· 

    Daytrading: Gut gelernt ist halb gewonnen

    Wie die Motten zum Licht, so drängen sich Amateure ins Daytrading. Verlockend ist die Vorstellung, mit einigen schnellen Mausklicks einige Hundert oder Tausend Euro aus dem Markt zu ziehen. Mit dem iPad am Strand unter Palmen, zwischen zwei Cocktails ein schneller Trade - es gibt sogar Trading-Camps, die mit diesem Klischee in die Karibik einladen. 


    Der Alltag des Daytraders aber ist ein anderer. Wer sich auf die Königsklasse des Trading einlässt, sollte genau wissen, was er tut. Scheitern in der Regel 90 von 100 Tradinganfängern, so sind es beim Daytrading 99 von 100.


    Eine mächtige Industrie macht sich den Traum vom schnellen Geld zunutze. Daytrader sind die liebsten Kunden der Broker und Market Maker. Sie generieren gigantische Handelsgebühren, abonnieren Daten, kaufen Software. Logisch, dass die Trading-Industrie nichts unversucht lässt, immer wieder Frischfleisch in diesen Markt zu locken. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass der durchschnittliche Daytrader etwa sechs Monate aktiv ist. Danach verliert er entweder die Lust oder sein gesamtes Trading-Kapital oder beides. Die Trading-Leichen müssen daher immer wieder ersetzt werden, das Rad muss sich drehen, denn ohne Trader gibt's für den Broker keine Kommissionen. 


    Daher kann man eigentlich niemandem guten Gewissens empfehlen, sich als Daytrader zu versuchen. Aber das ist wie mit der Ehe: Obwohl zwei Drittel aller Ehen geschieden werden, heiraten die Menschen. Denn die Dummen sind immer die anderen.


    Wer es also nicht lassen kann, sich dem Daytrading hinzugeben, der sollte es wenigstens richtig lernen. Ich habe 2012 dazu letztmalig ein einwöchiges Web-Coaching durchgeführt. Im Herbst 2012 erschien mein E-Book "Daytrading: Mythos und Wahrheit über das Leben zwischen Hoch und Tief". Seitdem habe ich mich standhaft geweigert, angehende Daytrader zu trainieren. 


    Inzwischen juckt es mich wieder in den Fingern. Ich möchte die Erfahrungen der vergangenen drei Jahre zum Besten zu geben. Ich handle selbst aktiv, jeden Tag sitze ich am Computer, studiere Charts und Internetseiten. Fast jeden Tag platziere ich einen oder mehrere Trades. Daytrading ist für mich eine Leidenschaft, aber ich handle nicht mehr mit der Besessenheit eines jugendlichen Heißsporns. Mit 50 habe ich begriffen: Es gibt auch morgen wieder Chancen.   


    Vom 28. September bis 02. Oktober 2015 werde ich daher fünf Tage lang theoretisch und praktisch vermitteln, wie Daytrading tatsächlich funktioniert. Ich werde meine täglichen Trading-Routinen unter den aufmerksamen Augen angehender Daytrader per Web demonstrieren, werde meine Trades platzieren und kommentieren, was ich warum tue. Ich möchte den Teilnehmern des Intensiv-Coachings ein Gefühl dafür vermitteln, dass Daytrading ein knallhartes Business ist und keine Freizeitaktivität am Karibikstrand. Ich teile freimütig mein Wissen und meine Erfahrungen, denn ich weiß, dass es an der Börse genug Geld für alle gibt, die bereit sind, zu lernen, zu üben, sich zu quälen.


    Wenn Sie dabei sein wollen: Lesen Sie mehr über den Inhalt des Intensiv-Coachings. Ach so, natürlich kostet eine gute Ausbildung auch Geld: Für 595 Euro erhalten Sie 20 Stunden Webinar. Pro Stunde zahlen Sie damit weniger als in der Autowerkstatt Ihres Vertrauens. Für Mitglieder des Inner Circle gibt es ein Mitglieder-Special mit 20 Prozent Rabatt

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 0

    Suchen

    Aktuellste Blogposts

    Performance-Report: Das Zahltag-Depot 2021 - Teil 2 (Mon, 29 Nov 2021)
    >> mehr lesen

    Performance-Report: Das Zahltag-Depot 2021 - Teil 1 (Mon, 22 Nov 2021)
    >> mehr lesen

    Performance-Report: Das Zahltag-Depot im Dezember 2020 (Mon, 15 Mar 2021)
    >> mehr lesen

    Performance-Report: Das Zahltag-Depot im November 2020 (Sat, 05 Dec 2020)
    >> mehr lesen

    Dauerläufer: Verkaufen oder Halten? (Sun, 29 Nov 2020)
    >> mehr lesen

    Inner Circle

    Schauen Sie mir über die Schulter:
    Kostenfreie Webinare, Live-Tradings, Chartanalysen, Coaching-Sprechstunden, ausführliche Artikel, Musterdepot, Trading-Tools. Für 357 Euro erhalten Sie zwölf Monate lang Zugang zu mehr als 30 Live-Webinaren, über 150 Webinar-Aufzeichnungen und vielfältigen Materialien für Ihr Trading. 

    Newsletter abonnieren

    * Pflichtfeld

    Hiermit bestelle ich den kostenfreien Newsletter, den ich jederzeit wieder abbestellen kann. Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zwecke des Newsletterversands weitergegeben werden. Ich habe verstanden, dass der Newsletter keinerlei Anlageberatung darstellt, sondern lediglich zu Informations- und Lehrzwecken dient.

    Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unseres Newsletters klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

    Wir nutzen Mailchimp für den Newsletter-Versand. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie, dass Ihre Information an Mailchimp zum Zwecke des Versands weitergeleitet wird. Mehr über die Datenschutz-Politik von Mailchimp erfahren Sie hier.

    Letzte Artikel

    Performance-Report: Das Zahltag-Depot 2021 - Teil 2 (Mon, 29 Nov 2021)
    >> mehr lesen

    Performance-Report: Das Zahltag-Depot 2021 - Teil 1 (Mon, 22 Nov 2021)
    >> mehr lesen

    Performance-Report: Das Zahltag-Depot im Dezember 2020 (Mon, 15 Mar 2021)
    >> mehr lesen

    Performance-Report: Das Zahltag-Depot im November 2020 (Sat, 05 Dec 2020)
    >> mehr lesen

    Dauerläufer: Verkaufen oder Halten? (Sun, 29 Nov 2020)
    >> mehr lesen

    Kontakt

    Bitte den Code eingeben:

    Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.